Lieferkettenrichtlinie

Die Meirow+Klink GmbH ist ein internationaler Diamanthandel und wurde 1965 unter dem Namen Diamanten Meirow GmbH mit Sitz in Pforzheim gegründet. Die Umfirmierung in Meirow+Klink GmbH erfolgte 2008.

Unsere Firmenpolitik bestätigt, die Menschenrechte zu respektieren, Beiträge zur Finanzierung von Konflikten zu vermeiden und alle relevanten UN-Sanktionen, Resolutionen und Gesetze einzuhalten.

Seit 2017 sind wir zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Council (RJC) und verpflichten uns, durch unabhängige Verifizierung Dritter folgendes nachzuweisen:

  • Wir respektieren die Menschenrechte gemäß der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Internationalen Arbeitsorganisation sowie der Erklärung über die grundlegenden Prinzipien und Rechte der Arbeit. 

(Universal Declaration of Human Rights und International Labour Organization, Fundamental Rights at Work).

  • Wir beteiligen oder dulden keine Bestechung, Korruption, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung. 
  • Wir unterstützen die Transparenz staatlicher Zahlungen und rechtskonformer Sicherheitskräfte in der Rohstoffindustrie.
  • Wir unterstützen oder versorgen weder direkt noch indirekte illegale, bewaffnete Gruppen.
  • Wir ermöglichen Interessengruppen Bedenken bezüglich der Lieferkette zu äußern und haben dafür auf unserer Webseite eine E-Mailadresse hinterlegt info@meirowklink.de. Jeder Versuch, Bedenken oder Beschwerden zu verhindern oder zu unterdrücken, wird als Verstoß gegen die Richtlinie gewertet und entsprechend geahndet.
  • Wir beachten in vollem Umfang die 5 Punkte der OECD Due Diligence für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus konfliktbetroffenen und risikoreichen Gebieten.
  • Der jeweils gültige Jahresbericht sowie weitere interessante Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Aktivität usw. sind auf unserer Webseite jederzeit einsehbar.

    Risikomanagement: Bestechung, Korruption, falsche Herkunftsangaben in betrügerischer Absicht, Geldwäsche, Zahlung von Steuern, Gebühren und Abgaben an Regierungen:

    Wir verpflichten uns, unseren Einfluss zu nutzen, um Missbrauch durch andere zu verhindern. Wir arbeiten mit Lieferanten, zentralen oder lokalen Regierungsbehörden, internationalen Organisationen, der Zivilgesellschaft und Betroffenen zusammen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und zu überwachen, um Risiken und ihre negativen Auswirkungen durch nachvollziehbare und messbare Schritte in angemessenen Zeiträumen ganz zu verhindern oder abzumildern.

    Wir führen regelmäßig Bewertungen unserer Lieferanten durch.

    Sofern Versuche zur Schadensbegrenzung fehlschlagen, werden wir die Zusammenarbeit mit Vorlieferanten, entweder aussetzen oder ganz beenden.

    Risikomanagement: Schwerwiegende Verstöße

    Wir beziehen keine Rohstoffe aus Konflikt- oder Hochrisikogebieten und werden folgende Handlungen weder dulden noch davon profitieren:

    • Folter, grausame, menschliche und erniedrigende Behandlung
    • Zwangs- oder Pflichtarbeit
    • Schlimmste Formen der Kinderarbeit
    • Menschenrechtsverletzungen und -missbrauch
    • Kriegsverbrechen, Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Völkermord.

    Wir werden die Zusammenarbeit mit Vorlieferanten sofort beenden, wenn wir das begründete Risiko feststellen oder den Verdacht haben, dass sie solche schwerwiegende Verstöße begehen oder von einer Partei, die diese Missbräuche begeht, beziehen oder mit ihr in Verbindung stehen.

    Risikomanagement: Direkte oder indirekte Unterstützung von nichtstaatlichen bewaffneten Gruppen:

    Wir tolerieren weder direkte noch indirekte Unterstützung von nichtstaatlichen bewaffneten Gruppen durch den Abbau, Transport, Handel, Umgang oder Export von Mineralien. Wir dulden keine illegale Kontrolle von Minenstandorten, Kontrolle von Lieferwegen, illegale Besteuerung oder Erpressung von Geld oder Zwischenlieferanten.

    Wir werden die Zusammenarbeit mit Vorlieferanten aussetzten oder sofort beenden, wenn wir das begründete Risiko feststellen oder den Verdacht haben, dass sie von einer Partei beliefert werden oder sonst mit Parteien verbunden sind, die nichtstaatliche bewaffnete Gruppen direkt oder indirekt unterstützen.

    Risikomanagement: Öffentliche oder private Sicherheitskräfte

    Wir verweisen nachdrücklich daraufhin, dass die Rolle öffentlicher oder privater Sicherheitskräfte darin besteht, die Sicherheit von Mitarbeitenden, Einrichtung, Ausrüstung und Eigentum in Übereinstimmung mit der Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten, einschließlich der Gesetze, die die Menschenrechte garantieren.

    Wir werden keine direkte oder indirekte Unterstützung für öffentliche oder private Sicherheitskräfte leisten, die die in „Risikomanagement: Schwerwiegende Verstöße“ beschriebenen Missbräuche begehen oder illegal handeln.

    Risikomanagement: Bestechung, Korruption, falsche Herkunftsangaben in betrügerischer Absicht 

    Wir nehmen keine Bestechungsgelder an, bieten, versprechen oder fordern diese auch nicht und widersetzen uns der Aufforderung zur Bestechung, um die Herkunft von Materialien zu verbergen oder zu verschleiern, oder um Steuern, Gebühren und Lizenzgebühren, die an Regierungen für die Zwecke der Gewinnung, des Handels, der Handhabung, des Transports und des Exports von Diamanten gezahlt werden, falsch darzustellen.

    Risikomanagement: Nichteinhaltung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit

    Unsere Lieferanten müssen nationale Gesetze, internationale Vorschriften und Empfehlungen von Nichtregierungsorganisationen (NGO) im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Nutzung natürlicher Ressourcen respektieren und beachten.

    Sollten wir Verstöße in diesem Bereich feststellen, sind wir bemüht, auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken. Sofern diese Versuche der Schadensbegrenzung fehlschlagen, werden wir die Zusammenarbeit mit den betroffenen Lieferanten aussetzen oder sofort beenden.

    Geldwäsche

    Wir werden die Bemühungen zur Beseitigung von Geldwäsche unterstützen und dazu beitragen, wenn wir ein angemessenes Risiko erkennen, das sich aus der Gewinnung dem Handel, der Handhabung, dem Transport oder dem Export von Diamanten ergibt oder damit verbunden ist.